Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie e.V. (VSDAR e.V.)
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Das ABC der Intraokularen Linsen

 

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Spricht man in der Augenheilkunde allgemein von einer Linse, so ist dies entweder die natürliche Augenlinse oder ein Kunstlinse, die ins Auge gepflanzt wird.
Ist die Kunstlinse im Gespräch, so fallen gleich mehrere Begriffe ein: phake Linse, Hinterkammerlinse, Multifokallinse, Acryllinse, faltbare Linse…

Um etwas Licht ins Dunkel der verschiedene Begriffe zu bringen, stellen wir Ihnen eine Linsen-Systematik vor. Intraokularlinsen kann man nach folgenden Kriterien unterscheiden:

- Anzahl der Linsen im Auge
- Position im Auge
- Material und Eigenschaften
- Anzahl der Brennpunkte
- Individuell angefertigte Speziallinsen

In allen Fällen gibt es Überschneidungen.

Anzahl der Linsen im Auge

Man spricht von phaken Linsen, wenn die Kunstlinse zusätzlich zur körpereigenen Linse ins Auge implantiert wird. Phake Linsen kommen im Rahmen der refraktiven Korrektur einer hohen Fehlsichtigkeit zum Einsatz. Im Bild dargestellt ist eine phake Hinterkammerlinse (blau), die unmittelbar oberhalb der körpereigenen Linse (klar mit Ringen) liegt.

Position im Auge

Je nach dem, ob die Intraokularlinse hinter oder vor der Regenbogenhaut (Iris) befestigt wird, unterscheidet man zwischen Hinterkammer- oder Vorderkammerlinsen.
Hinterkammerlinsen befinden sich vor der körpereigenen Linse im Fall einer phaken Hinterkammerlinse oder im Kapselsack der entfernten körpereigenen Linse nach Linsenaustausch. Die Vorderkammerlinsen werden - wie hier dargestellt - vor der Regenbogenhaut eingesetzt und meist an ihr z.B. mit winzigen Häkchen befestigt.

Material und Eigenschaften

In diesen Fällen bestimmt das Material die Eigenschaften der Linse. Da alle Linsen klar, verträglich und dauerhaft sein müssen, ist das wichtigste Kriterium die Faltbarkeit.
Eine faltbare Linse (hier im Bild) ist im Durchmesser kleiner als eine starre Linse und kann daher durch einen schmaleren Schnitt ins Auge geschoben werden. Ein schmalerer Schnitt gewährt postoperativ eine bessere Stabilität.
1. Polymethylmethacrylate (PMMA)-Linsen sind starr und wurden viele Jahrzehnte in der Kataraktchirurgie eingesetzt.
2. Silicon, Acryl, Collamer- Linsen wurden im Laufe technologischer Weiterentwicklungen produziert. Das Material ist weich und faltbar.

Anzahl der Brennpunkte
Multifokale Linse Die Bezeichnungen monofokal und multifokal geben an, ob die Linsen einen oder mehrere Brennpunkte aufweisen. Monofokale Linsen mit nur einem Brennpunkt können nur in eine Entfernung, meist in der Ferne, scharfe Bilder abbilden. Multifokallinsen (hier abgebildet) bestehen dagegen aus mehreren Ringen mit unterschiedlicher Brechkraft. Durch die Verteilung des einfallenden Lichtes auf mehrere Brennpunkte ermöglicht die multifokale Linse ein scharfes Sehen in allen Entfernungen.

Individuell angefertigte Speziallinsen

Sphäro-torische LinseSind z.B. sphäro-torische Linsen, die neben der Kurz- oder Weitsichtigkeit auch einen höheren Astigmatismus korrigieren können. Torische Implantate werden für jeden Patienten individuell produziert und geliefert.

 

Auf unserer Website finden Sie darüber hinaus Beispiele für jeden der hier
vorgestellten Linsentypen.

 
 
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